Bildungspartnerschaft mit Lautereck-Realschule

L-mobile unterstützt bei der Berufsorientierung

Bildungspartnerschaft L-mobile

Eine effektive und praxisnahe Berufsorientierung muss schon früh ansetzen, um Schülern sowie Eltern und Lehrkräften die Vielfalt der Berufswelt und ihrer Karrierewege aufzuzeigen. Gerade für einen reibungslosen Wechsel ins Berufsleben sollten Schüler ihre Möglichkeiten am besten konkret im Beruf und vor Ort im Betrieb kennenlernen. Hierfür bietet sich das gängige Model eines schulischen Praktikums hervorragend an.

Aus diesem Grund haben Günther Löchner, Gründer der Löchner Stiftung und Sabine Gross, Rektorin der Lautereck-Realschule, die Initiative ergriffen und eine künftige Bildungspartnerschaft vereinbart. Die Kooperation sieht eine langfristige Unterstützung durch die L-mobile solutions GmbH & Co. KG, im Bereich der Berufsorientierung für Schüler der Klassen 8 und 9 vor. Oberstes Ziel der Zusammenarbeit ist es Schüler auf ihrem prekären Weg in das Berufsleben zu begleiten und ein authentisches Bild über Berufsfelder, Arbeitsplatzbedingungen und geforderten Qualifikationen zu vermitteln.

„Wir sind auf der Suche nach begeisterungsfähigen und motivierten Jugendlichen, die ihren Einstieg ins Berufsleben gemeinsam mit uns gestalten möchten. Durch die Bildungspartnerschaft wollen wir Schülern eine praxisorientierte Ausbildung bei der L-mobile, vor allem jedoch die IT-Welt näherbringen“, berichtet Olga Koschel, HR-Managerin der L-mobile.

Olga Koschel begleitet die Kooperation als Ansprechpartnerin.

Gerade im Bereich der Bildung sieht auch die Löchner Stiftung einen wesentlichen Förderbedarf, denn Bildung und die Entscheidungsfreiheit für Bildungswege sind die Basis, auf der jeder Mensch seine Talente ergründen und ausschöpfen kann.

Kurzum, Bildung schafft Freiheit.

Für die Löchner Stiftung stellen Projekte wie diese Bildungskooperation eine Investition in die Zukunft dar. Damit trotz schulischer Ausbildung der praktische Bezug nicht verloren geht, sind Berufsorientierungsprojekte wie diese essentiell.

Die Löchner Stiftung ist deshalb stolz, dass die L-mobile diese Partnerschaft eingehen durfte und blickt voller Vorfreude den kommenden Berufsorientierungs-Projekten entgegen.